Erholung in Namibia Swakopmund

Nach diesen aufregenden Tagen am NamibRand führte uns die Reise wieder zu Küste nach Swakopmund, wo wir für zwei Nächte im Hotel Deutsches Haus übernachteten. Für die 476km brauchten wir fast 9 Stunden. Kurz vor Walvis Bay ging die Piste in eine geteerte Straße über. Von der heute wichtigsten Hafenstadt Namibias waren es dann noch einmal 30km bis nach Swakopmund.

Auch hier ließen wir uns Zeit für Aktivitäten, wie zum Beispiel die Bootstour in der Walvis Bay Bucht. Am nächsten Morgen wurden wir vom Shuttleservice des Namibia Wildlife Resorts abgeholt und zum Hafen von WALVIS BAY gebracht. Schon in Deutschland hatten wir über das Internet bei Namibia Wildlife Resorts eine Bootstour mit „Mola Mola Safaris“ gebucht. Diese Exkursion führte uns durch den Tiefseehafen zu verschiedenen Points mit Robben Beobachtung. Einige Robben durften dann auch bis auf das Boot, wo sie gefüttert und gestreichelt wurden. Unterwegs wurde uns ein Imbiss mit Sekt und frischen Austern gereicht, den wir dick eingehüllt in Decken dankend annahmen. Frisch bzw. kalt wurde nicht nur uns, sondern auch den anderen acht Mitfahrern. Das Boot war aber zum Glück mit genügend Decken ausgerüstet.

Nach der Rückkehr vom Bootsausflug hatten wir am Nachmittag noch genügend Zeit für einen Stadtbummel durch SWAKOPMUND, wo die architektonischen deutschen Wurzeln unübersehbar sind. In der zweitgrößten Stadt Namibias leben noch viele Einwohner deutscher Abstammung. Zu den interessanten Sehenswürdigkeiten zählt das Alte Amtsgericht, welches eigentlich als eine Schule geplant war, aber 1909 zum Gerichtsgebäude umfunktioniert wurde.

Nur wenige Gehminuten vom Amtsgericht ist der Leuchtturm, das Wahrzeichen der Stadt entfernt. Der Leuchtturm wurde 1902 erbaut und 1910 auf 21m erhöht. Im Cafe in der Gartenanlage legten wir eine kleine Rast ein. Weitere sehenswerte Punkte waren unter anderem der frühere Bahnhof, welcher 1901 erbaut wurde und heute als Luxushotel dient. Die 1909 erbaute Evangelisch-Lutherische Kirche oder die 1905 erbaute Kaserne.